Wettbewerbs-Modellkennzeichnung

Kennzeichnung von Flugmodellen

Donnerstag, 7. Januar 2021

Durch die EU-Verordnung ist nun mit 31.12.2020 die Registrierungspflicht in Kraft getreten und damit auch die Kennzeichnungspflicht von unbemannten Luftfahrzeugen (auch von Flugmodellen). Die Registrierungsnummer ist einmal am UAS anzubringen. Es sind auch KEINE Zusätze wie Name oder Adresse des Betreibers erforderlich ! Die Ausführung der Beschriftung bleibt dem Betreiber überlassen. Auch eine Anbringen der Registrierungsnummer mit Filzstift ist statthaft.

Einheitliche Kennzeichnung von Wettbewerbsmodellen

  • Registrierungsnummer muss einmal am Modell vorhanden sein

  • Schriftgröße mindestens 5mm

  • wasserfest bzw. bei Motormaschinen mit Verbrennungsmotoren auch treibstofffest

  • Schriftführung einzeilig, horizontal und gut leserlich

  • an der Oberseite des Modells anzubringen (von oben sichtbare Bereiche des Rumpfes/der Tragflächen/der Leitwerke)

  • bei Scale- und Semiscalemodellen darf die Nummer auch im Inneren des Modells angebracht werden, wenn die Stelle von außen zugänglich ist

Nationale Klassen

Eine weitere Modellkennzeichnung ist nicht mehr notwendig ! Keine Aero-Club Mitgliedsnummer, kein AUT, kein FAI.

Internationale Klassen

Zusätzlich zu der von CIAM/FAI geforderten Kennzeichnung ist nur einmal die Registrierungsnummer am Modell anzubringen !
Derzeit ist (noch) nicht bekannt, ob die CIAM/FAI die in Europa verpflichtende Registrierungsnummer in ihr Kennzeichnungssystem aufnimmt.

Wir verwenden Cookies, um unsere Website für Dich möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Mit dem Klick auf "Alle erlauben" erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.